Der Wettbewerb richtet sich an Schüler ab der 9. Klasse aller SchulformenDie Teams mit zwei bis sechs Mitgliedern werden von einem Lehrer ihrer Schule betreut. Die Lehrer können das Projekt in Arbeitsgemeinschaften oder in den Unterricht einfließen lassen. Zusätzlich zu dem festen Budget werden die Solarzellen sowie die Fernsteuerungen von der Meyer Werft gestellt. So haben alle die gleichen Wettbewerbsbedingungen. Letztlich entscheidet dann der ideenreichste Entwurf. Die Anmeldung zum Wettbewerb ist noch bis zum 30. Mai möglich.
Die Abschlussveranstaltung findet am 07.09.2008 bei der Meyer Werft vor der Celebrity Solstice statt. Die Modell-Solarboote fahren einen Parcours von ca. 100 m Länge. Das Modell-Solarboot, das den Parcours am schnellsten bzw. überhaupt meistert, ist Sieger des Rennens. Zudem wird ein Design-Preis vergeben. Dabei küren die anwesenden Besucher ihr liebstes Boot. Das Boot mit den meisten Stimmen bekommt den Publikumspreis.
„Wir freuen uns über jeden Schüler, der seine Begeisterung für Technik beim Bau eines Solarbootes erleben möchte“, so Geschäftsführer Bernard Meyer. „Die Solstice-Klasse zeichnet sich durch besonders energieeffiziente und umweltfreundliche Systeme an Bord aus.“ Infos zu technischen Vorgaben und zum Ablauf des Wettbewerbs findet man hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen