Posts mit dem Label Überführung AIDAbella werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Überführung AIDAbella werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 28. März 2008

Neues Clubschiff AIDAbella meistert Emsüberführung

Das neue Clubschiff von AIDA Cruises, die AIDAbella, hat bei seiner Emsüberführung am gestrigen Donnerstag einen perfekten Auftritt hingelegt. Gegen 18:30 Uhr meisterte AIDAbella die Dockschleuse an der Meyer Werft in Papenburg. Auch die beiden Nadelöhre an der Weener Friesenbrücke und der Jann-Berghaus-Brücke in Leer passierte das Schiff reibungslos. Gegen 3.30 Uhr ging es durch das Emssperrwerk Gandersum, bevor AIDAbella am frühen Freitagmorgen Emden erreichte.

Die Emsüberführung war aufgrund von ungünstigen Wetterprognosen für das Wochenende auf zwei Tage vorgezogen worden. Dennoch hatten viele Zuschauer den Weg gefunden und verfolgten die Überfahrt von den Emsdeichen aus.

Von Emden startet AIDAbella zunächst zu Einstellungsfahrten auf der Nordsee. Am 14. April wird die Meyer Werft das Schiff offiziell an AIDA Cruises übergeben. Für den 15. April ist eine Stippvisite in Hamburg geplant. Weiter geht es dann nach Kiel, wo der Neubau gleich dreimal vorbeischaut: Am 17., 19. und 21. April liegt AIDAbella am Ostseekai. Am Nachmittag des 21. April trifft das Schiff schließlich im Hafen von Warnemünde ein. Hier wird es am Abend des 23. April von Topmodel Eva Padberg feierlich getauft. Am 24. April beginnt die siebentägige Jungfernfahrt nach Bergen, Oslo, Göteborg und Kopenhagen.

Mittwoch, 26. März 2008

Schlechtes Wetter: AIDAbella verlässt bereits am 27. März die Meyer Werft

Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen, Windstärken mit bis zu 9 Bft, wird das jüngste Mitglied der AIDA Flotte, AIDAbella, bereits am Donnerstag, den 27. März 2008 die MEYER WERFT in Richtung Nordsee verlassen. Voraussichtlich am Freitag Morgen wird sie Emden erreichen und dort für mehrere Tage am Marine Kai festmachen.

Für die Überführung gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig weiter verschieben kann:

Donnerstag, 27. März 2008
ca. 18.00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 20.30 Uhr Passieren der „Friesenbrücke“ (Weener)
ca. 22.00 Uhr Passieren der „Jann-Berghaus-Brücke“ (Leer)

Freitag, 28. März 2008
ca. 3.30 Uhr Passieren Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 4.00 Uhr Ankunft Emden
ca. 10.00 Uhr Schiff fest an Marine Kai

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich. Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse wird live im Internet übertragen. Die Webcam ist auf der Homepage der Meyer Werft unter: www.meyerwerft.de zu finden.

Dienstag, 25. März 2008

Erleben Sie die Emsüberführung der AIDAbella live

Wie AIDA Cruises bereits in der vergangenen Woche mitteilte, verlässt der aktuelle Neubau der Kussmundflotte AIDAbella am 29. März die Meyer Werft in Papenburg in Richtung Nordsee. Das Vergleichsportal Kreuzfahrten-im-Vergleich.de weist nun auf weitere Informationen des Seereisen Veranstalters hin. Auf der Homepage aida.de steht ein Überführungsplan bereit, in dem alle wichtigen Punkte der ersten kleinen Reise der AIDAbella notiert sind.

Interessierte, die die Emsüberführung der AIDAbella eventuell auch live miterleben möchten, können den Terminplan und die Karte hier einsehen.

Quelle: kreuzfahrten-im-Vergleich.de

Mittwoch, 19. März 2008

Emsüberführung von AIDAbella

AIDAbella verlässt am 29. März 2008 die Meyer Werft in Papenburg in Richtung Nordsee. Nach der Emsüberführung wird die „Schöne“ in Emden festmachen.

Schiffsüberführungen auf der Ems sind seit vielen Jahren ein Riesenereignis. Aus ganz Deutschland reisen unzählige Seh-Leute an, um am Deich hautnah dabei zu sein, wenn ein neues Schiff den Fluss passiert. Zur Emsüberführung von AIDAbella am 29. März werden schon in den frühen Morgenstunden mehrere tausend Menschen erwartet, die die Reise von AIDAbella in Richtung Nordsee verfolgen möchten. Die Frühaufsteher unter den Seh-Leuten werden von AIDA Promotionteams mit heißem Kaffee geweckt. Entlang der Strecke werden Luftballons und bunte Papierfähnchen zur Begrüßung des neuen Clubschiffs verteilt. Im AIDA Info-Pavillon direkt an der Meyer Werft gibt es Logoartikel von Lanyards über Shirts bis hin zu Modellschiffen von AIDAbella.

Am Abend des 29. März gegen 19:00 Uhr wird AIDAbella die Dockschleuse in Papenburg passieren. Gegen 21:30 Uhr kommt AIDAbella an der Friesenbrücke bei Weener vorbei. Hier wird das Clubschiff mit einem eindrucksvollen Feuerwerk feierlich begrüßt. Voraussichtlich um 23 Uhr passiert das Schiff das Nadelöhr der rund 70 km langen Strecke, die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer. Bei beiden Brücken beträgt die Durchlassbreite höchstens 45 Meter. So verbleiben auf jeder Seite von AIDAbella, die 32,2 Meter Breite aufweist, rund sechs Meter. Am Folgetag wird AIDAbella das Emssperrwerk Gandersum gegen 5:30 Uhr passieren und voraussichtlich um 9:30 Uhr in Emden einen kurzen Zwischenstopp einlegen, um noch am Sonntag zu einer ersten Einstellungsfahrt aufzubrechen.

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich!

Das Ablegen von AIDAbella im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden per Live-Ticker mit Webcam unter www.aida.de übertragen.