Mittwoch, 31. Oktober 2007
NCL auf Expansionskurs in Europa
Gesunde Ernährung für die AIDA Crew
AIDA Cruises hat als erstes Kreuzfahrtunternehmen seine Speisepläne für die Besatzung zertifizieren lassen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bestätigte an Bord von AIDAvita die geprüfte Speisenqualität mit dem DGE-Logo. Ziel der Gesundheits-Initiative war es, die angebotenen Mittagsmenüs für die Crew an Bord auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ernährungsphysiologisch zu optimieren. Das Unternehmen folgt damit der Erkenntnis, dass eine ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit beiträgt. Mit der Zertifizierung der Crew- speisepläne setzt AIDA Cruises neue Standards in der Kreuzfahrtbranche. In einem ersten Schritt wurde das Speisen- angebot nach den Vorgaben der DGE überarbeitet. In enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft und seinem Team entwickelte Michael Kästner, Executive Chef auf AIDAvita, neue Qualitäts- standards. Besonders beachtet wurde bei der Erstellung der Speisepläne die optimale Zusammensetzung der Gerichte aus Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Weiterhin wurde der Warenbestand um neue, fettarme Lebens- mittel ergänzt, so dass eine noch vielseitigere und ausgewogenere Ernährung nach den so genannten D-A-CH-Referenzwerten gewährleistet ist. Diese Werte sind gemeinsame Empfehlungen der Fachgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Nährstoffmengen. Die empfohlenen Gerichte sind mit dem DGE-Logo im Crewspeiseplan deutlich gekennzeichnet und enthalten pro Mahlzeit mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert ca. 750 kcal. Die erarbeitete Rezeptdatenbank, inklusive Wochen- plänen und Nährwertangaben, stellt ein abwechslungsreiches, internationales Speisenangebot mit vollwertigen und wohl- schmeckenden Mahlzeiten sicher - auf allen Schiffen der AIDA Flotte.
Quelle: kreuzfahrttreff.de
Quelle: kreuzfahrttreff.de
Dienstag, 30. Oktober 2007
Das ARD-Buffet auf Kreuzfahrt
Die ARD Sendung Buffet geht vom 19. bis 30. Mai 2008 auf Kreuzfahrt mit MS Columbus. Reiseroute: Cuxhaven, Kopenhagen, Riga, Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Kiel und Sie können dabei sein. Gemeinsam mit den bekannten TV-Mitwirkenden der Ratgeber-Sendung „ARD-Buffet“ öffnen Sie auf der großen Zuschauerreise durch die Ostsee ein Schatzkästchen voller landschaftlicher Kostbarkeiten. Zwischen Backsteingotik und goldenen Kuppeln entdecken Sie so manches idyllische Kleinod, aber natürlich auch die großen Metropolen. Gleich fünf Hauptstädte präsentieren sich in lauer Frühlingsluft von ihrer schönsten Seite. Als glanzvollen Höhepunkt erleben Sie St. Petersburgs kulturelle und architektonische Schätze aus der Zarenzeit. Und zwischen den interessanten Landausflügen sind Sie beim „ARD-Buffet“ live dabei, wenn es bei einer „Guten Idee“ kreativ wird oder unser Starkoch Ihnen kulinarische Tipps rund ums Kochen gibt. Mehr Infos gibt es unter swr.de
Der große Hochsee-Kreuzfahrten Ratgeber 2008
Quelle: presseanzeiger.de
Quietsche-Enten auf hoher See
Im Januar 1992 verlor ein Frachter aus Hongkong auf seiner Reise nach Tacoma im US-Staat Washington im Ostpazifik einige Container mit insgesamt knapp 29.000 Spielzeugtieren. Die Behälter öffneten sich, und die Plastikobjekte schwammen fortan auf den Weltmeeren dorthin, wo die Strömung sie hintrieb, und verteilten sich in verschiedene Richtungen. Inzwischen hatte die Planschtier-Armada nicht nur zwei Autoren zu Kinderbüchern inspiriert, sondern auch das Interesse von Meeresforschern geweckt. Durch Entenfunde konnten Wissenschaftler Aufschlüsse über Klimawandel und Meeresströmungen gewinnen. Experten rechnen damit, dass der Kunststoff mindestens 100 Jahre im Meer überstehen wird.
Quelle: Spiegel.de
Quelle: Spiegel.de
Montag, 29. Oktober 2007
Schiff des Jahres 2008
Quelle: reise-weblog.de
Kreuzfahrten - eine deutsche Erfindung
Die internationale Kreuzfahrt von heute hat als Urlaubsform in seiner ursprünglichen Form jedoch zwei deutsche Väter: Den Norddeutschen Lloyd aus Bremen und ihren damaligen Konkurrenten, die Hapag, die Hamburg Amerika Paketfahrt Aktiengesellschaft, aus der Nachbarstadt Hamburg. Im Jahre 1890 hatte der Norddeutsche Lloyd einen Liniendampfer aus dem Fahrplan genommen, um ihn testweise zu einer Vergnügungsfahrt in die norwegischen Fjorde zu schicken. Mit 215 Passagieren stach die in See. In Hamburg wurde dieser Test mit Argusaugen verfolgt. Der damalige Hapag-Direktor, Albert Ballinn, erkannte sehr schnell, dass diese Art der luxuriösen Vergnügungsfahrt ein einträgliches Geschäft sein könnte, denn das Flagschiff der Reederei, die luxuriöse lag im Winter nutzlos auf Reede und war unbeschäftigt, da die Reisenden in die Neue Welt in der stürmischen Jahreszeit den Atlantik mieden. Seinen entsetzten Kollegen im Direktorium schlug Ballinn vor, die auf eine lange Vergnügungsreise in das Mittelmeer und den Orient zu schicken. Die Reiseprofis von heute nennen das Saisonverlängerung. Ein Novum damals: Die Reise sollte gut organisierte Landausflüge beinhalten. Am 22. Januar 1891 dampfte die mit Albert Ballinn und 240 weiteren Passagieren an Bord von Cuxhaven über Southampton zur ersten Vergnügungsreise ins Mittelmeer. Die erste bei der Ballinn es sicht nehmen ließ, sie persönlich zu begleiten, wurde ein voller Erfolg und erwies sich als Marktlücke.
Gelesen auf kreuzfahrt.de
Gelesen auf kreuzfahrt.de
Abonnieren
Posts (Atom)