Der Drei-Schluchten-Staudamm am Jangtsekiang wird während der Olympischen Spiele in China zwar nicht anzulanden sein, aber die Gäste der Flusskreuzfahrten von Victoria Cruises können ihn trotzdem besichtigen. Victoria Cruises wird in der Zwischenzeit vor Maoping anlanden und kurze Bustransfers zum Staudamm organisieren.
Fahrten auf dem Yangzi, wie der Jangtsekiang heißt, beinhalten bei Victoria Cruises auch einen Ausflug zum größten Staudamm der Welt. Der Drei-Schluchten-Damm ist zwei Kilometer lang und 185 Meter hoch. Die Krone ist 18 Meter breit, am seinem Fuß misst der Damm 130 Meter. Der Damm kontrollierte den Jangtsekiang und erlaubt sogar größeren Seeschiffen, bis zu 2.500 Kilometer tief ins Landesinnere einzudringen. Der breitere und tiefere Fluss ist nicht nur sicherer als zuvor, sondern die Kreuzfahrtschiffe sind auch in der Lage, tiefer in die "drei kleinen Schluchten" zu fahren.
In den Schluchten Qutang und Wu wird der endgültige Wasserspiegel im Jahr 2009 etwa 80 Meter höher liegen als vor dem Dammbau. Der Unterschied bleibt dem bloßen Auge beinahe verborgen, denn Felswände der drei Schluchten recken sich 1.000 Meter in die Höhe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen