Die “GUNUNG DEMPO” sieht etwas anders aus wie ihre "Vorgängerinnen". Sie ist ein neues, weiterentwickeltes Schiff einer Serie von Passagierschiffen für Indonesien und kann neben 1583 Passagiere 98 Fuß Container befördern. Das Schiff ist 146,5 Meter lang und 23,4 Meter breit. Insgesamt hat die Werft nach Fertigstellung dieses Schiffes seit 1958 30 Schiffe (24 Passagierschiffe, 5 Fracht-/Passagierschiffe und 1 Gastanker) für Indonesien gebaut. Mehr als 97 Millionen Passagiere wurden bisher im Inselstaat Indonesien mit den Passagierschiffen der Meyer Werft befördert.
Darüber hinaus entstanden in enger Kooperation auf der Werft PT. PAL in Surabaya, Indonesien, drei Schiffe mit einer Kapazität von je 500 Passagieren. Das erste dieser Schiffe wurde 1995 und zwei weitere wurden bis Oktober 1999 fertig gestellt. Sie sind als Zubringer für die in Papenburg gebauten Schiffe im Einsatz.
Die Kooperation der Meyer Werft mit dem Inselstaat Indonesien ist eines der erfolgreichsten entwicklungspolitischen Projekte Deutschlands.
Am 24. Juni verlies die “GUNUNG DEMPO” Emden in Richtung Indonesien und wird etwa drei Wochen später die indonesische Hauptstadt Jakarta erreicht haben. Der Heimathafen der “GUNUNG DEMPO” wird die indonesische Hafenstadt Palembang sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen