Posts mit dem Label Schiffstaufe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schiffstaufe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 4. Juli 2008

24. Passagierschiff für Indonesien getauft

Am 21. Juni 2008 konnte die Papenburger Meyer Werft das 24. Passagierschiff für Indonesien an das Directorate General of Sea Transportation, Jakarta, abliefern. Zuvor wurde das 14.030-BRZ Schiff auf den Namen "GUNUNG DEMPO" getauft. Taufpatin ist Mrs. Arita Jusman, die Frau des indonesischen Verkehrsministers.

Die “GUNUNG DEMPO” sieht etwas anders aus wie ihre "Vorgängerinnen". Sie ist ein neues, weiterentwickeltes Schiff einer Serie von Passagierschiffen für Indonesien und kann neben 1583 Passagiere 98 Fuß Container befördern. Das Schiff ist 146,5 Meter lang und 23,4 Meter breit. Insgesamt hat die Werft nach Fertigstellung dieses Schiffes seit 1958 30 Schiffe (24 Passagierschiffe, 5 Fracht-/Passagierschiffe und 1 Gastanker) für Indonesien gebaut. Mehr als 97 Millionen Passagiere wurden bisher im Inselstaat Indonesien mit den Passagierschiffen der Meyer Werft befördert.

Darüber hinaus entstanden in enger Kooperation auf der Werft PT. PAL in Surabaya, Indonesien, drei Schiffe mit einer Kapazität von je 500 Passagieren. Das erste dieser Schiffe wurde 1995 und zwei weitere wurden bis Oktober 1999 fertig gestellt. Sie sind als Zubringer für die in Papenburg gebauten Schiffe im Einsatz.

Die Kooperation der Meyer Werft mit dem Inselstaat Indonesien ist eines der erfolgreichsten entwicklungspolitischen Projekte Deutschlands.

Am 24. Juni verlies die “GUNUNG DEMPO” Emden in Richtung Indonesien und wird etwa drei Wochen später die indonesische Hauptstadt Jakarta erreicht haben. Der Heimathafen der “GUNUNG DEMPO” wird die indonesische Hafenstadt Palembang sein.

Donnerstag, 24. April 2008

Treffpunkt Schiff nimmt neue AIDAbella unter die Lupe

Am gestrigen Mittwoch wurde die AIDAbella in Warnemünde feierlich von Model Eva Padberg getauft - Die Kreuzfahrt-Experten von Treffpunkt Schiff hatten da bereits die ersten Erfahrungen an Bord der „Schönen“ gemacht. Rainer Nuyken und sein Team waren als eine der ersten Besucher auf der AIDAbella zu Gast und konnten das neueste Clubschiff der AIDA-Flotte genau unter die Lupe nehmen.

Verbesserungen auf der AIDAbella
Das Treffpunkt Schiff-Team, das nahezu alle Kreuzfahrtschiffe kennt, die auf den Meeren und Flüssen unterwegs sind, registrierte ebenfalls viele Detailverbesserungen gegenüber dem Schwesterschiff AIDAdiva. So gibt es im Saunabereich, der ohne Zuschlag nutzbar ist, wesentlich mehr Ruhe-Liegen. Mehr Platz haben die Gäste auch im gläsernen Theatrium, wo das AIDA-Ensemble mit tollen Shows begeistert. Weitere Tipps des Experten Nuyken: „Das Rossini, eines der sieben Restaurants an Bord, serviert ausgezeichnetes Essen, beispielsweise gelierte Gurkensuppe mit Lachs, Jakobsmuschel an Rotweinsauce, rosa gebratene Entenbrust und Melonen-Minz-Granitée. Mein Lieblings-Cocktail: Aperol-Sour schmeckt fruchtig, aber nicht süß, mit wenig Alkohol.“

Fazit der Kreuzfahrt-Profis
Nicht nur das Interieur mit den vorherrschenden, warmen Farben orange, gelb, beige und harmonischen Holztönen heißt die Gäste sofort willkommen, auch der Service klappt in allen Bereichen perfekt. „Normalerweise muss sich das bei neuen Schiffen immer erst einspielen. Aber auf der AIDAbella funktioniert alles wie am Schnürchen. Die Buffets sind stets in tadellosem Zustand, der Getränkeservice ist flink und die Tische werden im Handumdrehen abgeräumt und neu eingedeckt“, erläutert Rainer Nuyken, Geschäftsführer von Treffpunkt Schiff.

Nach der glanzvollen Tauf-Zeremonie startet die AIDAbella heute ihre Jungfernfahrt. Im Sommer 2008 wird sie auf Kurztrips und zehntägigen Rundreisen die schönsten Ostsee-Metropolen wie Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm und Gdynia/Danzig besuchen.

Treffpunkt Schiff ist Premium-Partner von AIDA
Das Bietigheimer Unternehmen gehört zu den Premium-Partnern von AIDA und hat eine Warteliste-Priorität, die es ermöglicht, den Großteil der Anfragen für die oft sehr schnell ausgebuchten Kreuzfahrten zu realisieren und den Kunden den Urlaubswunsch doch noch zu erfüllen.

Wer sich für eine Kreuzfahrt mit dem neuen Schiff interessiert, kann sich bei Treffpunkt Schiff unter der bundesweit gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 2 86 87 61 ausgiebig beraten lassen, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Kabinentypen liegen oder an welchen Landausflügen man unbedingt teilnehmen sollte.

Montag, 25. Februar 2008

AIDAbella schnuppert Frischluft

Am Sonntag, dem 24. Februar 2008, wurde das neueste Clubschiff der Reederei AIDA Cruises, AIDAbella, bei der Meyer Werft in Papenburg ausgedockt. Gegen 7 Uhr verließ das Clubschiff die Bauhalle und schnupperte Frischluft. Der erste Auftritt der Schönen verlief reibungslos.

Am Ausrüstungskai der Werft werden nun die restlichen Arbeiten im und am Schiff beendet. Die Emsüberführung soll am 29. März 2008 erfolgen. Am 23. April wird AIDAbella von Topmodel Eva Padberg in Warnemünde getauft. Die Jungfernfahrt von AIDAbella ist bereits ausgebucht. Gelegenheit für ein Kennenlernen gibt es aber noch auf den anschließenden Kurzreisen am 1. und 9. Mai.

www.aida.de

Freitag, 15. Februar 2008

Erster Auftritt von AIDAbella

Das neue Clubschiff AIDAbella verlässt am 24. Februar 2008 die Bauhalle der Meyer Werft und schnuppert zum ersten Mal Frischluft. Am Ausrüstungskai erhält „die Schöne“ dann ihren letzten Schliff. Am 23. April 2008 wird AIDAbella dann feierlich von Topmodel Eva Padberg getauft.

Das Ausdocken ist für den frühen Sonntagmorgen (ab 6:30 Uhr) vorgesehen. Bei guten Wetterbedingungen wird das Schiff dann etwa gegen 7:30 Uhr aus der Halle gezogen. Zum ersten großen Auftritt von AIDAbella in Papenburg werden viele Schaulustige werden erwartet.

Die Emsüberführung zum Probefahrtstandort Emden ist für den 29. März geplant. Am Nachmittag soll das Schiff die Meyer Werft in Richtung Nordsee verlassen. Entlang der Strecke und rund um die Meyer Werft wird ein buntes Treiben mit vielen Seh-Leuten erwartet. Im letzten Jahr waren zur Überführung von AIDAdiva zehntausende Besucher an die Ems gereist.

Von Emden aus werden Testfahrten auf der Nordsee erfolgen und allerletzte Arbeiten zu Ende gebracht. Am 14. April wird die Meyer-Werft das Schiff an AIDA Cruises übergeben. Für den 15. April ist eine Stippvisite in Hamburg geplant. AIDAbella wird zwischen 8 und 20 Uhr im Hafen der Hansestadt zu bewundern sein. Von Hamburg geht es weiter nach Kiel, wo der Neubau gleich dreimal vorbeischaut: Am 17., 19. und 21. April liegt der Kussmund am Ostseekai.
Am Nachmittag des 21. April trifft das Schiff schließlich im Hafen von Warnemünde ein. Hier wird das Schiff am 23. April von Model Eva Padberg und mit einem Feuerwerk eingeweiht. Am 24. April beginnt die bereits ausgebuchte siebentägige Jungfernfahrt nach Bergen, Oslo, Göteborg und Kopenhagen.

Wetterbedingte Änderungen beim Ausdocken und bei der Emsüberführung sind möglich. Aktualisierte Informationen zu diesen Events und den Stationen von AIDAbella sind im Internet unter www.aida.de zu finden.